Spicy Breakfast: Tomaten-Salsa-Avocado-Toast Rezept

Wenn es eine Mahlzeit am Tag gibt, auf die ich mich besonders freue, ist es das Frühstück. Müslis, Congees, Porridge, Toast, Pancakes & Co. lassen mein kulinarisches Herz täglich aufs Neue höher schlagen. In diesem Beitrag stelle ich dir dazu passend ein einfaches Rezept für mein derzeitiges pikantes Lieblingsfrühstück vor.

Wer jahrelang im hippsten Grätzel Wiens gewohnt hat, der kommt an Green Smoothies und Avocado-Toast nicht vorbei: Im 7. Wiener Gemeindebezirk sprießen die Frühstücks- und Brunchlokale nur so aus dem Erdboden – ein wahres Mekka für Frühstücks-Fans wie mich. Als ich vor zwei Jahren in einen anderen Bezirk gezogen bin, hat sich die Entfernung zu meinen liebsten Lokalen leider ziemlich vergrößert. Eigene Frühstücksideen mussten also her!

Diese pikante Rezeptidee ist eine Abwandlung des klassischen Avocado-Toasts und bekommt dank würzigem Tomaten-Salsa eine mediterrane Note. Statt Weißbrot habe ich mich für Roggenvollkorn-Brot aus Natursauerteig entschieden.

Warum Sauerteig?

Sauerteig entsteht aus Wasser und Mehl (meist Roggen) durch Fermentation mit den in der Umgebung vorhandenen Bakterien. Durch Milchsäurebakterien und Hefepilze wird der Teig in Gärung gehalten. Das dabei austretende Kohlenstoffdioxid lockert den Teig auf und die entstandene Säure verhindert, dass er schnell verdirbt.

Es ist recht einfach, den Ansatz für Sauerteig zu züchten. Daraus kann man dann auch immer wieder neuen Teig herstellen, sofern der Ansatz gut “gefüttert” wird.

Die Vorteile von Sauerteig

Der wesentliche Vorteil von Sauerteig ist, dass du dir Geld, die Verpackung und den Aufwand für die Herstellung sowie den Transport gekaufter Hefe sparst. Beim Vorgang der Fermentation des Sauerteigs entstehen zudem Säuren, die das Endprodukt – in unserem Falle das Brot – vor Umwelteinflüssen schützen und es somit länger haltbar machen.

Sauerteig soll zudem leichter verdaulich sein – und der feine Eigengeschmack mit der säuerlich-herben Note ist ein wahrer Gaumenschmaus.

In der Kategorie Food auf dem Blog werden wir dir bald ein einfaches Sauerteig-Rezept zum Zuhause ansetzen präsentieren – und bis dahin kannst du fertiges Sauerteig-Brot im Biomarkt deines Vertrauens kaufen oder unser weizenfreies Superfood-Brot ausprobieren.

Nun aber zurück zu unserem heutigen Frühstücksrezept – so einfach geht’s:

Tomaten-Salsa-Avocado-Toast-Frühstück-vegan-spicy-breakfast-Sophisticated-Sisters-Fair-Fashion-Food-Blog-Vienna

Tomaten-Salsa Avocado Toast mit Roggen-Sauerteigbrot

Zutaten für 2 Personen:

4 Scheiben Roggen-Vollkornbrot

5 mittelgroße Tomaten

1 große, reife Avocado

1 kleine rote Zwiebel

Saft einer Limette

1 Zehe Knoblauch

Basilikum

1 Prise Salz, etwas Pfeffer

1 Prise Chilli, gemahlen

Tomaten-Salsa-Avocado-Toast-Frühstück-vegan-spicy-breakfast-Sophisticated-Sisters-Fair-Fashion-Food-Blog-Vienna

Zubereitung:

Als ersten Schritt das Sauerteig-Brot in einer Pfanne mit etwas Olivenöl leicht anrösten.
Tomaten und Zwiebel würfeln und in einer Schüssel mit der Hälfte des Limettensafts, der ausgepressten Knoblauchzehe und den Gewürzen mischen.
Die Avocado zerdrücken, mit der anderen Hälfte der Limette beträufeln und auf den Brotscheiben verteilen.
Darauf kommt nun noch das Tomaten-Salsa – und schon kannst du das köstliche pikante Frühstück oder den energiespendenden Snack für Zwischendurch genießen!

Tomaten-Salsa-Avocado-Toast-Frühstück-vegan-spicy-breakfast-Sophisticated-Sisters-Fair-Fashion-Food-Blog-Vienna

Tomaten-Salsa-Avocado-Toast-Frühstück-vegan-spicy-breakfast-Sophisticated-Sisters-Fair-Fashion-Food-Blog-Vienna

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.