FREUNDLICHKEIT IST DAS NEUE SCHWARZ

Die letzten Jahrzehnte waren geprägt von technischen Neuerungen, wirtschaftlichem Wachstum, Erfindungen, die uns die Kommunikation erleichtern sollen. Jahrzehnte in denen wir uns vermehrt auf unsere Karriere und materielle Werte fokussiert haben. Nie war unsere Erde globaler und vernetzter.

Wir waren nie vernetzter – und trotzdem nie so einsam. Smalltalk mit einer wildfremden Person im Bus etwa, sich Zeit für ein gemeinsames Abendessen mit der ganzen Familie nehmen, der älteren Dame über die Straße zu helfen – sind Dinge, die fast schon als veraltet und befremdlich gelten. Jeder will an der Supermarktkassa der Erste sein. Wenn uns jemand in der U-Bahn anlächelt sind wir fast schon vor den Kopf gestoßen anstatt uns zu freuen.Wir klammern uns an unsere Smartphones, wagen es kaum den Blick zu heben, denn es könnte sich ja jemand belästigt fühlen, wenn wir ihn zu lange anstarren.

Wird jemandem gesagt: “Du bist nett!”, gilt das weniger als Kompliment, sondern eher als negative Kritik. Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, heißt es doch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klar, dass unter diesen Umständen keine Kommunikation mehr zustande kommt – und wir alle gemeinsam vereinsamen. Mich hat im Zug etwa noch nie jemand angesprochen, wenn ich auf mein Handy fixiert war. Sobald ich jedoch ein Buch neben mir liegen hatte oder einfach ‘mal aus dem Fenster schaute, entstanden jedoch schöne, spannende Gespräche.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Deshalb lautet mein Appell: Anstatt sich über materielle Werte zu definieren, sollten wir uns wieder auf das Wesentliche besinnen, nett zu anderen sein anstatt sie anzuraunzen und uns nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn uns in der U-Bahn ein oder eine Wildfremde/r anspricht, einfach um das zu tun, wofür eine Gesellschaft eigentlich da ist: Um sozial zu sein.

santorini 2

OUTFIT DETAILS:

dress: here via Faithfull (handmade in Bali)

sandals: here via Birkenstock (produced in Germany)

hat: handmade in Greece, similar one here via Pachacutie (handmade in Ecuador, observing eco- and Fairtrade-Standards)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.